Briefmarathon – Opfer von Menschenrechtsverletzungen

Beim „Briefmarathon“ im Dezember geht es darum, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes möglichst viele Briefe, SMS, Emails für Opfer von Menschenrechtsverletzungen zu schreiben. Er findet immer um den 10. Dezember herum statt, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Vergangenes Jahr wurden trotz Corona über 4,5 Millionen Briefe … verschickt und zeigte in einigen Fällen inzwischen Erfolg.

Der weltweite Briefmarathon von Amnesty International setzt sich dieses Jahr für ausgewählte zehn Opfer von Menschenrechtsverletzungen weltweit ein. Indem wir sie unterstützen, setzen wir uns dafür ein, dass die Welt freier, gleicher und gerechter wird.

Es ist / sind dies in …

• Ägypten Mohamed Al-Baqer, der im Gefängnis sitzt, weil er die Menschenrechte verteidigt,
  • Belarus Mikita Zalatarou, der von der Polizei misshandelt und traktiert wurde,
  • China Zhang Zhan, die für ihre Berichterstattung über die Corona-Pandemie zu vier Jahren Haft verurteilt wurde,
  • Eritrea Ciham Ali, die verschleppt wurde und seither verschwunden ist,
  • Guatemala Bernardo Caal Xol, der im Gefängnis sitzt, weil er sich friedlich für die Rechte der Maya eingesetzt hat,
  • Israel und den besetzen palästinensischen Gebieten Janna Jihad, die Todesdrohungen erhält, weil sie Gewalt dokumentiert,
  • Mexiko Wendy Galarza, die auf einer Demonstration für Frauenrechte angeschossen wurde,
  • Nigeria Imoleayo Michael, der verschleppt und misshandelt wurde, weil er gegen Polizeigewalt demonstrierte,
  • Thailand Rung Panusaya, der eine lebenslängliche Haft für einen friedlichen Protest droht,
  • … der Ukraine Frauen der Gruppe Sphere, die in Gefahr sind, weil sie sich für Frauen und LGBTI einsetzen

Unter www.briefmarathon.de erhalten sie ausführliche Informationen zu diesen Fällen. Der Briefmarathon läuft bis einschließlich 22.12.2021.

Mit vorbereiteten Briefen, die im Eine-Welt-Laden, im Herzogsägmühler Laden, in Connies Bunter Welt und in der Lesbar in Weilheim aufliegen, können Sie sich für diese Fälle einsetzen.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine Email: info@amnesty-murnau.de

14. Dezember 2021