Unser Infostand am KultUrknall 2024

Es war wieder mal ein gelungenes, friedliches, buntes Fest. Bei sommerlichen Temperaturen fanden  sich am Samstag und Sonntag, den 20. und 21. Juli, Hunderte von Menschen ein, um mit Bratwurstsemmel, Bier und Spezi die vielen Stände rund um das IQ-Murnau zu besuchen. Wir von der Amnesty-Gruppe Murnau waren natürlich auch vor Ort und haben die 3 aktuellen Briefe gegen das Vergessen für Juli vorgestellt. Über die Menschenrechtsverletzungen in Rußland, Südafrika und Bahrein konnte man sich am Stand informieren und vorgefertige Protestpostkarten unterschreiben. Es gab viele interessante Gespräche und Anregungen. Das Infomaterial wurde rege nachgefragt. Bei den Kleinsten waren die gelben Luftballons der Renner. Insgesamt konnten wir 85 Unterschriften für  Thapelo Mohapi aus Südafrika, 77 Unterschriften für den Journalisten Abdulhadi Al-Khawaja aus Bahrain und 89 Unterschriften für die Journalistin Maria Ponomarenko aus Rußland sammeln. Auch die Spendendose wurde gut gefüllt. Wir haben uns über das Interesse und die Anteilnahme der Festivalbesucher sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Leider mussten wir unseren Stand dann am Sonntag gegen 17 Uhr vorzeitig abbauen, da ein Gewitter aufzog.

Einige Besucher haben sich am Stand auch über eine aktive Mitarbeit bei der Amnesty-Gruppe in Murnau erkundigt. Wir würden uns über eine Verstärkung im Team sehr freuen. Nach der Sommerpause treffen wir uns am 17. September im Murmel Cafe‘ im Kemmelpark zu unserer nächsten Sitzung. Bis dahin alles Gute.

24. Juli 2024